Foto oben: ASB - Berliner Projektkoordinatorin für den Wünschwagen, Fr. Sita Bär, mit der Auszeichnung für den 3. Platz in der Kategorie "Gemeinsam stark mit..."

Foto unten: facebook - Alle 20 Finalisten und Laudatoren des Smart-Hero-Award 2018

Unsere Wünschewagen haben bei der Verleihung des Smart-Hero-Award in Berlin Bronze geholt und den 3. Platz in der Kategorie "Gemeinsam stark mit..." abgesahnt! Und als besondere Auszeichnung durften wir außerdem auch noch den Publikumspreis in Empfang nehmen. Was für eine schöne Bestätigung für unser Projekt Wünschewagen!

Bereits zum fünften Mal ehrten die Stiftung Digitale Chancen und Facebook mit diesem Preis Projekte und Initiativen, die gesellschaftliches Engagement mit Social Media verknüpfen - in diesem Jahr unter dem Motto “Gemeinschaft stärken”. Das SMART in Smart-Hero-Award steht dabei für den klugen Einsatz von Social Media für Anerkennung, Respekt und Toleranz.

Aus den 20 Finalisten der 529 eingereichten Bewerbungen wählte die Fachjury die Preisträger in den vier Kategorien "Einsatz für eine lebendige Demokratie", “Gemeinsam stark mit...”, “Faires Miteinander” und “Zusammen Chancen schaffen" aus. Die größte Jury - die Öffentlichkeit - entschied zusätzlich unter allen Nominierten über den Publikumspreis und vergab mehr als 35.000 Mal #EinHerzfürSmartHeroes.

Wir möchten uns bei allen Unterstützern ganz herzlich bedanken! Ohne euch wäre das Projekt Wünschewagen niemals so groß und erfolgreich geworden. Ihr seid klasse!

Was genau ist der Wünschewagen?
Die ASB-Wünschewagen gibt es schon seit 2014 und ihre Anzahl ist seither rasch gestiegen. Unser rein ehrenamtlich getragenes und ausschließlich aus Spenden finanziertes Projekt erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an ihren Lieblingsort. In Kürze startet der nächste mobile Wunscherfüller in Sachsen-Anhalt. Und weitere stehen bereits in den Startlöchern.
Spannendes Thema? Dann erfahrt ihr hier noch mehr:

Foto: ASB - Wünschewagen