Internationaler Tag des Ehrenamts 2017

Frau Estermann vom Wirtschaftsgymnasium West hatte im Seniorenzentrum "Am Birkenwald" angefragt, ob einigen ihrer Schüler/-innen anlässlich dieses Tages  bei uns einen Einsatz  absolvieren können.
Die Schüler sollten an diesem Tag kostenlos in einem Unternehmen arbeiten und Tätigkeiten übernehmen, die im Unternehmen sonst liegen bleiben (Weihnachtspost eintüten, Regale abstauben, Akten sortieren, etc.). Als Gegenleistung für die erbrachte Arbeit spenden wir 5  Euro pro Arbeitsstunde an das Aktionskonto "Mitmachen Ehrensache".

Pünktlich und gespannt, was sie erwartet, erschienen gestern vier Schülerinnen und ein Schüler des WG West im Alter zwischen 16 und 24 Jahren in unserer Einrichtung. Nach einer Begrüßungsrunde und einem Rundgang durch das Haus wurden die fünf dann auf einzelne Bereiche verteilt. Eine Schülerin half an der Rezeption Akten zu sortieren, eine Schülerin und ein Schüler gingen unserem Hausmeister beim Aufräumen des Lagers zur Hand und zwei Schülerinnen gingen unter Anleitung unserer Pflegekräfte über die Wohnbereiche und übernahmen kleinere Arbeiten in den Zimmern der Bewohner. Allen Beteiligten hat der Tag gut gefallen und sie konnten einige neue Eindrücke gewinnen..

Im Rahmen der Abschlussrunde bekam jeder Schüler als Dankeschön noch ein kleines Präsent.