" Wie gerne würde ich nochmal...."

Der Wünschewagen erfüllt letzte Lebenswünsche schwerstkranker Menschen jeden Alters - mit viel Herzblut, ehrenamtlichen Engagement und dies für die Fahrgäste und Angehörigen kostenlos.

Bild: ASB / Ludolf Dahmen

Der ASB Wünschewagen bei Spitzenspiel VfB Stuttgart gegen Union Berlin

Am 24. April 2017 war der in Leipzig stationierte ASB Wünschewagen Sachsen von Dresden aus in Richtung Stuttgart unterwegs.
Von Kindesbeinen an VfB-Fan und früher gemeinsam mit seinem Vater regelmäßig zu Besuch im Stadion, hatte der schwerstkranke Fahrgast den Wunsch, noch einmal seinen Lieblingsverein bei einem Heimspiel zu erleben und seine in Stuttgart lebenden Großeltern zu sehen. Begleitet wurde Kai von seinen Eltern, seiner Intensivpflegeschwester Mandy und dem Leipziger Wünschewagen-Team.

Dank großzügiger Unterstützung des VfB Stuttgart wurde an diesem Tag Unmögliches möglich: Kai und alle seine Begleiter konnten das Spiel rundum gut versorgt von einer Loge aus verfolgen. Kai bekam ein signiertes Trikot und einen Fan-Schal von seinem Lieblingsverein geschenkt. Die Nacht verbrachte Kai mit seiner Pflegerin in einem vom ASB zur Verfügung gestellten Appartement im  Seniorenzentrum "Am Birkenwald" des ASB Region Stuttgart. Bevor es am nächsten Tag zurück Richtung Dresden ging, konnte Kai dort am folgenden Tag seinen Großvater und seine Tante bei einem gemeinsammen Frühstück treffen.

Dann wurde die Heimreise nach Dresden angetreten. Für Kai und seine Familie war es eine emotional sehr bewegende, aber tolle Zeit, wie Kais Pflegerin Mandy nach ihrer Rückkehr wissen ließ: "Kai blühte richtig auf. Es ging ihm zu jedem Zeitpunkt des Ausflugs prächtig und er war sehr glücklich. Auch Kais Eltern waren begeistert.
Ich möchte mich von Herzen für die herzerwärmende und gigantische Wünschefahrt bedanken!"
Und das Wichtigste: Ein großes Lob für das Wünschewagen -Team hat Mandy auch: "Karsten und Christina machten es uns zudem sehr leicht, einfach ein gutes Gefühl zu haben. Echt tolle Menschen."

Textquelle: Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V.

Bild: Verena Müller - www.verena.mueller.de