Forum für den Nachwuchs: ASB Azubitag in Esslingen

Stuttgart – 120 Auszubildende des Arbeiter-Samariter-Bunds Baden-Württemberg aus Stuttgart, Ludwigsburg, Schwäbisch Hall und Rems-Murr haben sich am Freitag zum Azubitag der ASB Region Stuttgart im Esslinger Seniorenzentrum Charlottenhof getroffen. Das Forum, das in diesem Jahr zum dritten Mal stattfand, soll die Vernetzung der Auszubildenden untereinander fördern und ergänzt die praktische und theoretische Ausbildung durch neue Impulse.

Die Workshops des diesjährigen Azubitags standen unter dem Motto „Teamarbeit“. In Arbeitsgruppen haben die Auszubildenden, die hauptsächlich aus dem Pflegebereich kommen, erarbeitet, was gute Zusammenarbeit ausmacht und worauf es in Krisensituationen ankommt.  Informationen rund um Engagement und Geschichte des ASB in der Region rundeten das Programm ab. “Wir wollen unseren Auszubildenden mit der Veranstaltung neue Impulse geben und Ihnen vor allem zeigen, dass wir ihren täglichen Einsatz schätzen“, so Rainer Ellersiek, der die Geschäfte der Region Stuttgart führt und dem der Nachwuchs besonders am Herzen liegt: Dem Fachkräftemangel in der Altenpflege können wir dauerhaft nur etwas entgegensetzen, wenn wir in die Ausbildung investieren und Nachwuchskräfte gezielt fordern. „Maßnahmen wie das Forum heute oder die engmaschige Betreuung unserer Auszubildenden sind Bausteine, die uns helfen können, Mitarbeiter zu motivieren und an den ASB zu binden.